Neuigkeiten/Aktuell - Heimatverein Groß Ellershausen

Groß Ellershausen e. V.

Neuigkeiten/Aktuell

1. Mai 2022

Eine Traditionsveranstaltung konnte in diesem Jahr wieder verwirklicht werden. Viele Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte haben den Wonnemonat Mai mit uns begrüßt.
Das Treffen in harmonischer Runde stand an diesem Tag im Vordergrund.

Für das leibliche Wohl hat der Verein gesorgt und viele Helfer haben durch ihren Einsatz dazu beigetragen, dass die Veranstaltung einen guten Verlauf
hatte.

Vielen Dank an alle Besucher und Helfer!

Backhaus erhält Hausnummer                                              02.01.2022

1988 wurde das Backhaus in der St.-Martini-Straße von den damaligen Arbeitskreismitgliedern unseres Vereins wieder neu aufgebaut. Die Erbengemeinschaft Herbold hatte es 1986 dem Heimatverein Groß Ellershausen e.V. geschenkt. Mühevoll wurde es Stück für Stück in der St.-Martini-Straße 16 abgebaut, um die Straßenseite zu wechseln, wo es fortan nicht mehr wegzudenken ist und seither viele schöne Zusammenkünfte mit und ohne Backeinsätzen ermöglichte.

Nach nunmehr 33 Jahren erhielt das Backhaus am 28.12.2021 (übrigens taggenau 49 Jahre nach Gründung des Vereins) erstmals eine Hausnummer und zwar die 13a. Das Backhaus ist damit nicht nur bei der Stadt unter dieser Hausnummer registriert, sondern gleichzeitig bei der Polizei und der Feuerwehr.

Das Anbringen der Hausnummer durch den heutigen AK-Leiter "Schönes Dorf" Mike Meintrup wurde von dem damaligen AK-Leiter Waldemar Knauf mit Freude begutachtet. Auch die Ortsbürgermeisterin und Vereinsmitglied Heidrun von der Heide sowie der Vorstand waren vor Ort.
Gemeinsam wurde der richtige Platz für das neue Schild gefunden.

Astrid Huck

Heimatverein Groß Ellershausen e.V