Wandergruppe - Heimatverein Groß Ellershausen

Verein > Abteilungen
Wandergruppe – Auf Schusters Rappen

(Stand Aug.2023)

Die Wandergruppe wird seit 2022 in der Nachfolge von Hartmut und Wolfgang von Friedrich Kofahl geleitet.

Liebe Freunde und Freundinnen des Wanderns im und mit dem Heimatverein!

Die Wanderabteilung hat eine bewegte Geschichte in Vor-Corona-Zeiten, an die anzuknüpfen kaum möglich erscheint. - Aus „Lustige Stiefel“ ist eine Wandergruppe geworden, die zunehmend nicht mehr wandert.

ALTES ERHALTEN, NEUES GESTALTEN heißt aber auch weiterhin das Motto!

Was tun, wenn sich kein Dutzend Leute mehr zum „Querfeldein“ aufmachen?

Als Wanderwart und noch ohne Stellvertretung möchte ich niedrigschwellig zu neuen und auch geselligen Aktivitäten einladen und hoffe sowohl auf Beteiligung und noch mehr auf kritische Begleitung und Anregungen.

Vorerst möchte ich den Horizont möglicher Wanderziele nicht weit über Göttingen hinaus ausdehnen. Mit anderen Worten: Nicht in die Ferne schweifen, sondern das Gute in der Nähe finden. Ein Anfang ist gemacht mit einer Stadtrundfahrt im London-Bus, mit einer Wanderung rund ums Bratental, mit einer Besichtigung der TenneT-Baustelle und mit einem Spaziergang downhill durch den Stadtwald mit „Erdbeben“ auf der Wiechert‘schen Warte. Es ist b.a.w. nicht vorgesehen, länger als einen halben Tag unterwegs zu sein. Das Angebot soll nicht auf die Vereinsmitglieder beschränkt sein, sondern gerade auch die NeubürgerInnen für die Umgebung und die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Groß Ellershausen einnehmen. – Für alle gibt es Neues (wieder) zu entdecken!

Herzlich willkommen!

Friedrich
_____________________________________________________________________________________________________________________
Stand: Februar 2024

Liebe Freunde und Freundinnen des Wanderns im und mit dem Heimatverein!

Wir sind wenige geblieben. Den Begrüßungstext auf dieser Seite möchte ich aber weiterhin in Geltung lassen.

Vielleicht bedarf es einer Schärfung: Ich sehe mich nicht als Reiseveranstalter, der Reisende versammelt und die Beförderung organisiert. – Mir ging und geht es um ein Zusammenführen von jung und alt mit den Möglichkeiten und der Zielsetzung eines Heimatvereins. Dabei sehe ich mein Engagement neben dem anderer im Verein.

Groß Ellershausen ist kein Dorf mehr. Wie in der Stadt wird auch hier nicht bei jeder Begegnung gegrüßt. Wir stehen im Wettbewerb mit anderen Vereinen und der Glotze.

Mein Engagement für die Wanderabteilung geht absehbar einem Ende entgegen.

Noch habe ich das Programm des Deutschen Wandertages im Blick, der in diesem Jahr seinen Höhepunkt am Wochenende 20.-22.Sept. in Bad Heiligenstadt feiert. www.dwt2024.de

Eine mögliche gemeinsame Teilnahme mit einem niedrigen Schwierigkeitsgrad schlage ich für Samstag, 21.09.24, 14.30h-17.00h vor: Spazieren ohne Barrieren für jung und alt im Landschaftsschutzgebiet Stausee Glockengraben. Ob auf Hin- oder Rückfahrt Station in Bad Heiligenstadt gemacht wird, wird man sehen. – Auch bei diesem Ausflug wird es ohne Rückmeldung von Ideen, Interessen und Wünschen nicht gehen. – Bitte Termin vormerken!

Für die nächste Zukunft freue ich mich nach Rückkehr des Winters und viel Schnee auf dem Kerstlingeröder Feld auf einen Spaziergang dort mit abschließender Einkehr. Dazu werde ich kurzfristig einladen.

Bleibt gesund und munter!