Streuobstwiese - Heimatverein Groß Ellershausen

Streuobstwiese

Neues von der Streuobstwiese/Blühwiese        14.07.2021
In diesem Jahr haben wir eine Blühwiese auf der Streuobstwiese angelegt.
Die Blühwiese ist eine Bereicherung für die Streuobstwiese und wir leisten einen wichtigen Beitrag zum Insektenschutz. Wildbienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge, Florfliegen und viele andere Insektenarten werden angelockt.
Ein schönes Insektenhotel kann nun von den verschiedenen Insekten genutzt werden und sie können in den Niströhren ihre Eier ablegen. Es wurde in südlicher Ausrichtung aufgestellt mit durchgängig Sonne.
Das Frühstück ist garantiert durch Blühtenreiche Pflanzen, Klee, Efeu und viele Obstbäume. Alles steht direkt vor dem Insektenhotel.
18.01.2021

Seit vielen Jahren hat der Heimatverein die Streuobstwiese hinter dem Grillplatz  "An der Tränke".

Überwiegend sind Apfelbäume auf der Fläche. Einige Birnen sind dazu gekommen sowie eine Apfel-Quitte.
Von Zeit zu Zeit wurde der Baumbestand verjüngt. Doch die Bäume haben eine starke Astung und wir haben im Winter begonnen die Bäume auszuschneiden.

Natürlich mit einem Fachmann. Festgestellt haben wir dabei, dass es nicht einfach ist die Bäume zu bearbeiten, wenn noch nie ein Schnitt vorgenommen wurde.
Der Fachmann unseres Vertrauens hat uns bestätigt, dass ohne den richtigen Schnitt künftig mit keinem großen Ertrag mehr zu rechnen sei und das wäre doch schade.

Leider kennen wir die Apfelsorten nicht namentlich. Das soll sich nun ändern!
Wir hoffen, dass wir bis zur Ernte im September/Oktober von vielen Apfelsorten auch die Namen kennen.

Wir bleiben am Ball und wenn es was neues gibt, berichten wir.